Bäckerei Sohst
  • Handwerk

„Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen“ – schon das bekannte Kinderlied besagt, dass es auf die richtigen Zutaten ankommt.

Wir bieten Ihnen beste Qualität und optimale Frische. Deshalb beziehen wir die Rohstoffe für unsere natürlichen Produkte zum großen Teil aus der Region. Grundlage vieler unserer Brote und Brötchen ist der Sauerteig.

Wir verwenden noch heute eine Sauerteig-Kultur, die Vater Manfred Sohst von seinem Lehrmeister bekommen hatte. Jeden Tag wird diese neu aktiviert, um besten Brotteig entstehen zu lassen.

Was in unsere Backwaren nicht kommt, sind Zusatzstoffe, künstliche Backmittel oder Enzyme, die das fertige Produkt besser aufgehen lassen, es knuspriger, haltbarer oder gebräunter machen. Wir wissen, es geht auch ohne diese Zusätze, der Teig braucht nur eben Zeit, um in Ruhe aufgehen zu können. Diese Zeit nehmen wir uns, damit der Biss in unsere Brote und Brötchen nicht nur lecker, sondern auch gesund ist.