Bäckerei Sohst
  • Ihr Bäcker

Das Backhandwerk liegt bei der Bäckerei Sohst in der Familie. Manfred Sohst absolvierte von 1943 bis 1946 seine Bäckerlehre, 1952 wurde er Bäckermeister, um dann in die Selbstständigkeit zu starten.

1956 eröffnete er gemeinsam mit seiner Frau Thea Sohst die Bäckerei in der Neuen Straße in Grabow, wo der Stammbetrieb noch heute seinen Sitz hat.

Sohn Mario Sohst stand schon als Kind in der Backstube, beobachtete wie Brote, Streuselschnecken und Pflaumenkuchen entstanden. Schon bald packte er selbst mit an und lernte so das Backhandwerk von der Pike auf. Nicht verwunderlich, dass er seine Bäckerlehre 1983 mit Auszeichnung bestand.

1989 erhielt er seinen Meisterbrief und übernahm nur ein Jahr später den Familienbetrieb seines Vaters. Er erweiterte Produktion und Verkauf und richtete ein Filialnetz ein. So gibt es die Produkte der Bäckerei Sohst heute nicht nur in Grabow, sondern auch in Ludwigslust und Schwerin.
16 Mitarbeiter setzen alles daran, dass morgens frisch duftende Brötchen und Brote sowie gebackene Leckereien für die Kunden in den Filialen bereitstehen.

Trotz wachsender Konkurrenz bleibt Bäckermeister Mario Sohst dem traditionellen Backhandwerk bis heute verbunden, arbeitet mit überlieferten Rezepten und Backverfahren. Probieren Sie es aus, Sie werden es schmecken!